Alle Anfragen: +49 178 723 6447

Über uns

Schönen Tag!

Mein Team und ich freuen uns sehr, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen!

Kennen Sie tatsächlich die Geschichte, wie wir zum Gluckigluck gekommen sind? 

Alles begann mit einem Brunch bei meiner britischen Freundin Victoria im Sommer 2011 in Berlin! Was willst du trinken Wasser! Was für ein Fisch ist das? Kennst du nicht Vics erstaunlichen Fisch? Nee. Nun, pass auf: Kippen, hüpfen, glucksen, gurgeln, rülpsen! Was war das? Der Fisch oder was? Ich brach in Lachen aus und alle um mich herum taten es auch! Dies ist Vics Hochzeitsgeschenk von ihrer britischen Familie! Dieser Krug ist in England Kult und jede Familie sollte ihn haben. Es gibt es seit über 150 Jahren !! Ich will auch eins!!! Ja, das tun wir auch, aber es ist hier nicht verfügbar und es ist schwierig, es in England online zu bringen! Nun, kein Problem, ich werde mich darum kümmern!

So begann meine Bekanntschaft mit dem Fischkrug! So viele Jahre sind vergangen und der Fisch und ich sind gute Freunde geworden. Wir konnten nicht nur Familienmitglieder und Freunde damit begeistern, sondern auch unzählige andere Menschen in Deutschland und Europa, die ein wenig Schwung in ihren Alltag bringen wollen!

Es zu verkaufen macht so viel Spaß - obwohl wir uns entschieden haben, online zu gehen, wünschen wir uns, wir könnten Ihre lächelnden Gesichter sehen, wenn Sie das Fischglas ausprobieren!

Und natürlich hat dieses traditionelle Kultdesignobjekt seine eigene Geschichte:

Die Gluggle Jugs wurden ursprünglich Ende der 1870er Jahre von Thomas Forester & Son in Staffordshire hergestellt.

Die meisten Leute werden diese Krüge jedoch mit Dartmouth Pottery in Verbindung bringen, der ursprünglich einen fischförmigen Wasserkrug herstellte, den sie "Gurgling Fish Jugs ..." nannten. Eine Neuheit, die immer Aufmerksamkeit erregt.

Ein spezielles Paar Krüge wurde 1958 hergestellt, um der Königin und Prinz Philip bei ihrem Besuch im Britannia Naval College vorgestellt zu werden, um neue Farben zu präsentieren.

Der kommandierende Offizier des Kollegiums gab die Krüge in Auftrag, die 9 Zoll groß, grün glasiert und mit den königlichen Insignien und dem Datum 28. Juli 1958 geprägt waren. Dieses Geschenk trug zweifellos zur Popularität der Krüge bei und sie wurden zu großartigen Sammlerstücken.

Sie wurden auch von Brauereien als Werbeartikel verwendet, und im Laufe der Jahre wurden Hunderte für Werbung gemacht.Plymouth Gin’. Gurgelkrüge waren als Wasserkrüge gedacht - sie erbten ihren Namen aufgrund des Geräusches, das sie beim Ausgießen von Flüssigkeit machten.

Als Dartmouth Pottery im Jahr 2002 geschlossen wurde, hatte Wade Ceramics die Gelegenheit, die Fischkrugform zu kaufen und produziert die Krüge seitdem weiter. 

In der Zwischenzeit wurde der Gluggle Jug immer wieder kopiert. Die Kopien überleben das Original nicht: Sie werden in China nicht nachhaltig hergestellt und ihr Import nach Europa hinterlässt einen großen ökologischen Fußabdruck. Die Kopien sind auch nicht zum Trinken zertifiziert und dürfen nur als Vase verwendet werden. Und vor allem gurgeln die Kopien nicht! Bleiben Sie also bei der Qualität und dem Spaß, bleiben Sie beim Original! 

Und zum Schluss: Von jedem Verkauf fließt ein Teil unserer Marge in den # syngap Research Fund, vgl. www.syngap.de.  

Gut, sagte nicht genug!

Vielen Dank für Ihren Besuch und viel Spaß mit Ihrem Krug!

Sophie & Team 

 

de
const selectVariantByClickingImage = { // Create variant images from productJson object _createVariantImage: function (product) { const variantImageObject = {}; product.variants.forEach((variant) => { if ( typeof variant.featured_image !== 'undefined' && variant.featured_image !== null ) { const variantImage = variant.featured_image.src .split('?')[0] .replace(/http(s)?:/, ''); variantImageObject[variantImage] = variantImageObject[variantImage] || {}; product.options.forEach((option, index) => { const optionValue = variant.options[index]; const optionKey = `option-${index}`; if ( typeof variantImageObject[variantImage][optionKey] === 'undefined' ) { variantImageObject[variantImage][optionKey] = optionValue; } else { const oldValue = variantImageObject[variantImage][optionKey]; if (oldValue !== null && oldValue !== optionValue) { variantImageObject[variantImage][optionKey] = null; } } }); } }); return variantImageObject; }, _updateVariant: function (event, id, product, variantImages) { const arrImage = event.target.src .split('?')[0] .replace(/http(s)?:/, '') .split('.'); const strExtention = arrImage.pop(); const strRemaining = arrImage.pop().replace(/_[a-zA-Z0-9@]+$/, ''); const strNewImage = `${arrImage.join('.')}.${strRemaining}.${strExtention}`; if (typeof variantImages[strNewImage] !== 'undefined') { product.variants.forEach((option, index) => { const optionValue = variantImages[strNewImage][`option-${index}`]; if (optionValue !== null && optionValue !== undefined) { const selects = document.querySelectorAll('#'+ id + ' [class*=single-option-selector]'); const options = selects[index].options; for (let option, n = 0; (option = options[n]); n += 1) { if (option.value === optionValue) { selects[index].selectedIndex = n; selects[index].dispatchEvent(new Event('change')); break; } } } }); } }, _selectVariant: function() { const productJson = document.querySelectorAll('[id^=ProductJson-'); if (productJson.length > 0) { productJson.forEach((product) => { const sectionId = product.id.replace("ProductJson-", "shopify-section-"); const thumbnails = document.querySelectorAll('#'+ sectionId + ' img[src*="/products/"]'); if (thumbnails.length > 1) { const productObject = JSON.parse(product.innerHTML); const variantImages = this._createVariantImage(productObject); // need to check variants > 1 if (productObject.variants.length > 1) { thumbnails.forEach((thumbnail) => { thumbnail.addEventListener('click', (e) => this._updateVariant(e, sectionId, productObject, variantImages), ); }); } } }); } }, }; if (document.readyState !== 'loading') { selectVariantByClickingImage._selectVariant(); } else { document.addEventListener( 'DOMContentLoaded', selectVariantByClickingImage._selectVariant(), ); }

About us

Good Day!

My team and I are so pleased to welcome you on our site!

Do you actually know the story of how we got to the Gluckigluck? 

It all started with a brunch at my British friend Victoria in summer 2011 in Berlin! What do you want to drink? Water! What kind of fish is that? Don't you know Vic's amazing fish? Nope. Well, watch out: Tilt, bounce, glug, gurgle, burp! What was that? The fish or what? I bursted out laughing and everyone around me did as well! This is Vic's wedding present from her British family! This jug is cult in England and every family should have it. It has been around for over 150 years!! I want one too!!! Yes, we do too, but it's not available here and it's hard to get it online in England! Well, no problem, I'll take care of it!

This is how my acquaintance with the fish jug began! So many years have passed now and the fish and I have become great friends. We were not only able to delight family members and friends with it, but also countless other people in Germany and Europe who want a little pep in their everyday life!

Selling it is so much fun - even though we decided to go online, we wish we could see your smiling faces when you try the fish jar out!

And of course, this traditional cult design object has its own story:

The Gluggle Jugs were originally made by Thomas Forester & Son in Staffordshire in the late 1870’s.

However, most people will associate these jugs with Dartmouth Pottery, who originally produced a fish shaped water jug which they called ‘Gurgling Fish Jugs…..a novelty which always attracts attention’.

A special pair of jugs were made in 1958 for presentation to the Queen and Prince Philip on their visit to Britannia Naval College to present New Colours.

The Commanding Officer of the college commissioned the jugs which were 9” tall, glazed green and embossed with the Royal insignia and the date 28th July 1958. This gift undoubtedly helped the popularity of the jugs, and they became great collector’s items.

They were also used as advertising items by breweries, and over the years hundreds were made to advertise ‘Plymouth Gin’. Gurgling jugs were intended for use as water jugs – they inherited their name due to the sound they made when liquid was poured out.

When Dartmouth Pottery closed in 2002, Wade Ceramics had the opportunity to buy the fish jug mould and have continued to produce the jugs since then. 

In the meantime, the Gluggle Jug has been copied over and over again. The copies do not survive the original: they are unsustainably produced in China, and their import to Europe leaves a large ecological footprint. The copies are also not certified for drinking and may only be used as a vase. And most importantly, the copies don't gurgle! So stay with the quality and fun, stay with the original! 

And at last: Of each sale, a part of our margin goes into the #syngap research fund, cf. www.syngap.de.  

Fine, 'nough said!

Thank you so much for stopping by and have the outmost fun with your jug!

Sophie & team